bgl-langenfeld

Täglich von 8.00h bis 18.00h

BÜRGERGEMEINSCHAFT LANGENFELD
LANGENFELDS UNABHÄNGIGE
WÄHLERVEREINIGUNG IM STADTRAT

Antrag: Zustands- und Sanierungskataster aller städtischer Gebäude

Antrag: Zustands- und Sanierungskataster aller städtischer Gebäude

Im Haupt und Finanzausschuss am 28.05.2024 beantragt die B/G/L-Fraktion die Verwaltung, ein „Zustands- und Sanierungskataster“ der städtischen Gebäude zu erstellen.
Bauzustand und eventuell anstehende notwendige Instandhaltungen und Sanierungen (technischer Lebenszyklus eines Gebäudes) sollen hier zusammengestellt werden. Dieses Kataster soll ständig aktualisiert werden.

Dabei geht es nicht darum, ob Maßnahmen finanziell umsetzbar sind, sondern darum, alle fachlich erforderlichen Maßnahmen zu erfassen, die zur Werterhaltung, Instandhaltung und Sanierung städtischer Gebäude dienen. Dieses Kataster dient dazu, Sanierungsmaßnahmen aller städtischen Gebäude bzw. Gebäudeteile übersichtlich und präzise zu planen und langfristig zu organisieren.
Es gibt viele Gebäude in Langenfeld, die im Besitz der Stadt sind und für deren Wartung und eventuelle Renovierung die Stadt verantwortlich ist.
Die Baujahre von städtischen Gebäuden erstrecken sich vom späten 19. Jahrhundert über zahlreiche Bauwerke der 1960er bis 1980er Jahre bis hin zu Bauwerken der 2000er Jahre.
Bisher wurden teilweise umfangreiche Renovierungen durchgeführt, um die Gebäude in einem nutzbaren Zustand zu halten.
Außerdem werden häufig auch Notfallmaßnahmen zur Schadensabwehr durchgeführt (z. B. die Behebung von Wassereinbrüchen etc.). “Viele Sanierungen und Instandhaltungen sind nur mit umfangreicher Planung, dem notwendigen Fachwissen, dem Blick auf die Wirtschaftlichkeit und der Kenntnis der derzeitig geltenden Regelwerke plan- und durchführbar”, so Gerold Wenzens, Fraktionssprecher der B/G/L.
Damit eine präzise, kontinuierlich aktualisierte Übersicht über den Zustand der städtischen Gebäude und notwendige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen mittel- und langfristig vorausschauend geplant und organisiert werden können, sollten diese Informationen in einem „Zustands- und Sanierungskataster“ zusammengetragen, regelmäßig aktualisiert und der Politik zugänglich gemacht werden.
In Bezug auf die Gebäude kommt der Werterhaltung und der Wirtschaftlichkeitsrechnung eine besondere Bedeutung zu. Ziel ist die Verringerung von Notfallmaßnahmen durch langfristige Sanierungs- und Instandhaltungspläne.

. aller städtischer Gebäude

BGL-Antrag-HaFi-Zustands- und-Sanierungskataster-2024-05-05

Nach oben scrollen