B/G/L-Fraktion fordert Klarheit über Zukunft des katholischen Friedhofs in Langenfeld-Wiescheid Die B/G/L-Fraktion hat eine umfassende Anfrage bezüglich der möglichen Schließung des katholischen Friedhofs in Langenfeld-Wiescheid gestellt. Die B/G/L Fraktion verlangt Aufklärung über die Zukunft des Friedhofs. Aus der Bürgerschaft wurde berichtet, dass der Verkauf von Grabstellen sowie Bestattungen auf dem katholischen Friedhof in Wiescheid möglicherweise eingestellt wurden. Vor diesem Hintergrund hat die B/G/L-Fraktion zehn gezielte Fragen an die Verwaltung gerichtet:
- Erkenntnisse der Verwaltung: Liegen Informationen über eine bevorstehende Schließung oder das Auslaufen des Pachtvertrags vor?
- Informationsstand der Verwaltung: Wurde die Stadtverwaltung von der Katholischen Kirche über die Schließungspläne informiert?
- Information der Bestattungshäuser: Sind die Bestattungshäuser in Langenfeld über den aktuellen Stand informiert?
- Zukunft der bestehenden Grabstätten: Was passiert mit den aktuellen Grabstätten auf dem Friedhof?
- Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Hat die Kirchengemeinde die Schließung gemäß §3 Abs.1 BestG NRW der Gemeinde angezeigt?
- Laufzeit der Nutzungsrechte: Wie lange laufen die aktuellen Nutzungsrechte noch?
- Notwendigkeit und Durchführung von Umbettungen: Müssen Umbettungen stattfinden? Wenn ja, wohin und wie viele Verstorbene sind betroffen?
- Auswirkungen auf andere Friedhöfe: Wie wird sich eine Schließung auf die anderen Friedhöfe in Langenfeld auswirken?
- Kapazitäten der bestehenden Friedhöfe: Können die bestehenden Friedhöfe die zusätzlichen Kapazitäten auffangen?
- Planung eines alternativen Friedhofs: Gibt es Pläne für einen alternativen Friedhof für die Bürger in Wiescheid?
“Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf Transparenz und Klarheit über die Zukunft des Friedhofs in Wiescheid”, so Torsten Fuhrmann, Ratsmitglied aus Wiescheid der B/G/L-Fraktion. “Wir erwarten von der Verwaltung klare Antworten auf unsere Fragen, um die Unsicherheiten in der Bevölkerung zu beseitigen.” Die B/G/L-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Interessen der Bürger in Langenfeld gewahrt bleiben und mögliche negative Folgen einer Friedhofsschließung rechtzeitig adressiert werden.