Update: Unser Antrag für mehr Sicherheit am Bahnübergang Richrath
Viele von euch haben nachgefragt – hier kommt der aktuelle Stand:
Wir haben im Mai beantragt, einen Zebrastreifen an der Hildener Straße beim Bahnübergang in Richrath einzurichten. Vor allem, um den Schulweg zur Bettine-von-Arnim-Gesamtschule sicherer zu machen.
Die Verwaltung erkennt den Handlungsbedarf an – besonders zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Trotzdem gibt es noch Hürden:
Der Landesbetrieb Straßen.NRW sieht Probleme in der Umsetzung, u. a. wegen der Straßenbreite und der Einordnung als „außerorts“.
Die Stadt Langenfeld sieht das anders und hält weiter an der Prüfung fest.
Auch die Deutsche Bahn muss einbezogen werden, da der Übergang in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen liegt. Eine Stellungnahme steht noch aus.
Sobald die Bahn eine Rückmeldung gibt, könnte ein Sicherheitsaudit folgen – ein wichtiger nächster Schritt!
Wir bleiben für euch dran und setzen uns weiter mit Nachdruck für eine sichere Querung ein. Danke für eure Unterstützung und euer Interesse!
